Was ist ein Topper fürs Bett?

09.07.2016 12:00  Von:: Elisabeth

Was ist ein Topper fürs Bett?

Diese Frage stellen sich immer wieder Menschen, die etwas an ihrer persönlichen Schlafsituation oder Bettausstattung verändern wollen. Wie der Name schon verrät, kommt ein Topper fürs Bett oben auf die Matratze. So fungiert er als optimaler Matratzenschutz, den hochwertige Qualitätsmatratzen von heute verdienen. Doch wer sich fragt, was ist ein Topper fürs Bett, der sollte sich auch klar sein, dass ein solcher Topper weit mehr als nur ein Matratzenschutz ist.

Ein Topper fürs Bett ist mehr als Schutz

Bei der Frage: „Was ist ein Topper fürs Bett?“ steht natürlich zunächst der herkömmliche Matratzenschutz im Vordergrund. Mechanischer Abrieb, Verschmutzungen und auch Feuchtigkeit können durch die Verwendung eines solchen Toppers nicht mehr einfach so durch das textile Obermaterial der Matratze bis tief ins Innere vordringen und dort für Schaden sorgen. Denn der verwendete Topper fürs Bett fängt all diese schädlichen Einflüsse ab und sorgt dafür, dass die eigentliche Liegefläche nicht zu großen Belastungen ausgesetzt ist. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer einer doch recht preisintensiven Qualitätsmatratze um ein Wesentliches. Doch ein Topper fürs Bett kann noch viel mehr, als nur die Liegefläche in genannter Form zu schützen. Topper mit einem Kern aus Kaltschaum, Viscoschaum oder Gelschaum bieten zudem den einzigartigen Vorteil, dass man damit den Härtegrad der Matratze nachträglich verändern und den eigenen Ansprüchen anpassen kann. Aber auch die Höhe der Liegefläche lässt sich so anpassen, etwa weil man aufgrund einer Erkrankung oder des fortschreitenden Alters mit niedrigen Liegeflächen zunehmend ein Problem hat.

Weitere Vorteile der Topper fürs Bett

Neben den Vorteilen, die Topper fürs Bett in puncto Liegeempfinden und Wohlfühlerlebnis bieten, überzeugt ein Topper fürs Bett immer auch durch seinen Vorteil, dass man ihn im Gegensatz zu einer Matratze ganz leicht reinigen kann. Natürlich bekommt man auch einen solchen Topper nicht einfach mal so in die Waschmaschine, doch der dazugehörige Bezug des Toppers lässt sich mittels des integrierten Reißverschlusses mühelos abnehmen und in jeder Waschmaschine bei bis zu 60°C reinigen, sodass schlechte Gerüche, Feuchtigkeitsrückstände oder auch andere Verschmutzungen wie zum Beispiel anhaftende Hautpartikel keine Chance mehr haben. In unserem Onlineshop finden Sie nicht nur die Antwort auf die Frage „Was ist ein Topper fürs Bett?“, sondern auch eine große Auswahl an verschiedenen Toppern.

Passende Artikel


Kommentar schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.